Donnerstag, 3. Dezember 2009

Heimweh

Wer kennt das nicht, weg von zu Hause, weg von Mutter und Vater, weg von der bekannten Umgebung, die Geborgenheit und Wärme gibt. Manche kennen das Heimweh auch nur schon, wenn sie ein paar Tage beim "Grosi" oder sonst bei einem Verwandten verweilen. Ich z. B war beim "Grosi", eine Woche war geplant, doch bald plagte mir das Heimweh, kam Bauchweh, Erbrechen, Appetitlosigkeit, nicht mal eine halbe Woche hielt ich aus. Als die Eltern früher kamen, hatte ich sehr grosse Freude. Mit dem Alter wurde es schwächer. In den Heimen ist es anders, das Kind muss 2 Wochen warten, bis es die Mutter umarmen kann, teils je nach Strafen 4 oder mehr Wochen. Welch ein Leid ein Kind da hat, kann ich sehr gut erahnen. Auch grössere Jugendliche können noch leiden am Heimweh. Man weiss dass sogar Soldaten im Krieg Heimweh hatten. Heimweh heisst nicht immer vermissen der Eltern, sondern weg von zu Hause im Allgemeinen.

Leider ist es so, wer an Heimweh leidet, kann psychosomatische Problemen bekommen, eben Erbrechen, Bauchweh, selten auch Fieber u.s.w. Je nach Alter des Kindes kann sich das anders verhalten.

1 Kommentar:

  1. Heimweh hatte ich damals auch, ich wollte immer nur weg aus dem Lüttenhus. Damals konnte ich nicht verstehen warum ich nicht zuhause wohnen durfte. Die erste Zeit war wirklich schwierig. Nachts hab ich mich in den Schlaf geweint, aber es gab dann die Erzieher die für mich da waren und mich getröstet und auch aufgebaut haben. Damals wusste ich nicht zu schätzen wie gut ich es da habe. Ich habe dort meinen Hauptschulabschluß gemacht und danach bin ich wieder nach Hause gekommen. Ich hatte die Möglichkeit noch meinen Realschulabschluß da zu machen, aber nein ich wollte wieder nach Hause. Als ich Zuhause war, hatte ich Heimweh nach Selent und wollte wieder zurück, weils Zuhause einfach nicht lief.

    AntwortenLöschen